SMARTdbs

VERBESSERN SIE DURCH LINKS IHRE PLAZIERUNG UND DIE NUTZERERFAHRUNG

Link SEO

Verlinkungen sind für die Platzierung in den Suchergebnissen sehr wichtig. Links stellen die Verbindung zwischen mehreren Webseiten her und ermöglichen kompakte Weiterleitungen. 

Links in SEO?

Wie setzte ich Links auf meiner Webseite ein?

 

Die Auswirkung einer Verlinkung für eine Webseite hängt von eben dieser Linkquelle ab. Google bewertet Links ausschließlich anhand der Sichtbarkeit der betreffenden Seite und ihrer thematischen Relevanz. 

Hierbei gilt das Prinzip „Qualität statt Quantität“

Statt also auf sogenannte Linkschleudern zu setzen, bringt ein einzelner Link von einer großen Seite mit hoher Sichtbarkeit deutlich mehr. 

Zudem wird bei SEO Links zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden. Den Internen Links sowie den externen Links welche zudem sowohl eingehend als auch ausgehend sein können. Ihre Wirkung unterscheidet sich deshalb stark. 

 

Welche Arten von Links werden auf Webseiten genutzt?

Bei SEO Links wird zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden. Den Internen Links sowie den Externen Links welche zudem sowohl eingehend als auch ausgehend sein können. Ihre Wirkung unterscheidet sich deshalb stark. 

 

Interne Links

Wenn von der eigenen Seite auf einen anderen Beitrag innerhalb deiner Domain verwiesen wird, handelt es sich um einen ausgehenden internen Link.

Die Seite, auf die dieser Link verweist, erhält somit einen eingehenden internen Link.  

Der Einsatz von internen Links hilft dadurch sowohl dem Nutzer, welcher sich besser auf der Webseite zurecht findet, aber auch den Suchmaschienen welchen hierdurch das Crawling vereinfacht wird. 

Externe Links

Ein ausgehender externer Link verweist von einer Webseite auf eine andere Domain. Nützlich beispielsweise dann wenn auf weiterführende Angebote zu einem Thema aufmerksam gemacht werden soll.

Bei den eingehenden externen Links handelt es sich um die bereits oft gehörten Backlinks 

Durch die Seltenheit dieser Backlinks, welche nur wenige Webseiten überhaupt aufweisen, haben diese deutlich Einfluss auf das Ranking und geben den Suchmaschienen ein deutliches Signal eine solche Webseite verbessert zu bewerten. 

 

Was ist ein Backlink?

Was ein Backlink für eine Webseite bedeuten?

Die Bedeutung von Backlinks beruht auf der Annahme, dass Links einer fremden Webseite die auf deine Beiträge verweisen, andere Webseitenbetreiber von der Relevanz deiner Inhalte überzeugen können.  

Es handelt sich somit um besonders wichtige Rankingfaktoren, die das Ranking einer Seite schnell und langanhaltend ansteigen lassen können. 

Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

Backlink Analyse / Wert eines Backlinks

Suchmaschinen, so selbstverständlich auch Google nutzen heutzutage die Backlink-Analyse einer Domain dazu, um deren Vertrauenswürdigkeit bzw. deren Trust als auch die Popularität sowie Themenrelevanz zu bewerten.

Qualität statt Quantität

Entstanden ist dieses Vorgehen aufgrund der Annahme, dass ein Backlink eine Lese-Empfehlung eines anderen Webmasters für die jeweilige Seite ist. Je mehr Backlinks eine Seite folglich erhalten würde, umso beliebter und vor allem vertrauenswürdiger müsste diese auch sein. 

Inzwischen reicht es jedoch nicht mehr über besonders viele Backlinks zu verfügen, sondern auch ob diese wie bereits zuvor erwähnt eine entsprechende Qualität besitzen.  

Backlink Analyse

Hier die Schritte einfügen:

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren!