VERBESSERN SIE DURCH LINKS IHRE PLAZIERUNG UND DIE NUTZERERFAHRUNG
Link SEO
Verlinkungen sind für die Platzierung in den Suchergebnissen sehr wichtig. Links stellen die Verbindung zwischen mehreren Webseiten her und ermöglichen kompakte Weiterleitungen.
Links in SEO?
Wie setzte ich Links auf meiner Webseite ein?
Die Auswirkung einer Verlinkung für eine Webseite hängt von eben dieser Linkquelle ab. Google bewertet Links ausschließlich anhand der Sichtbarkeit der betreffenden Seite und ihrer thematischen Relevanz.
Hierbei gilt das Prinzip „Qualität statt Quantität“
Statt also auf sogenannte Linkschleudern zu setzen, bringt ein einzelner Link von einer großen Seite mit hoher Sichtbarkeit deutlich mehr.
Zudem wird bei SEO Links zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden. Den Internen Links sowie den externen Links welche zudem sowohl eingehend als auch ausgehend sein können. Ihre Wirkung unterscheidet sich deshalb stark.
Welche Arten von Links werden auf Webseiten genutzt?
Bei SEO Links wird zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden. Den Internen Links sowie den Externen Links welche zudem sowohl eingehend als auch ausgehend sein können. Ihre Wirkung unterscheidet sich deshalb stark.
Interne Links
Wenn von der eigenen Seite auf einen anderen Beitrag innerhalb deiner Domain verwiesen wird, handelt es sich um einen ausgehenden internen Link.
Die Seite, auf die dieser Link verweist, erhält somit einen eingehenden internen Link.
Der Einsatz von internen Links hilft dadurch sowohl dem Nutzer, welcher sich besser auf der Webseite zurecht findet, aber auch den Suchmaschienen welchen hierdurch das Crawling vereinfacht wird.
Interne Links
Wenn von der eigenen Seite auf einen anderen Beitrag innerhalb deiner Domain verwiesen wird, handelt es sich um einen ausgehenden internen Link.
Die Seite, auf die dieser Link verweist, erhält somit einen eingehenden internen Link.
Der Einsatz von internen Links hilft dadurch sowohl dem Nutzer, welcher sich besser auf der Webseite zurecht findet, aber auch den Suchmaschienen welchen hierdurch das Crawling vereinfacht wird.
Externe Links
Ein ausgehender externer Link verweist von einer Webseite auf eine andere Domain. Nützlich beispielsweise dann wenn auf weiterführende Angebote zu einem Thema aufmerksam gemacht werden soll.
Bei den eingehenden externen Links handelt es sich um die bereits oft gehörten Backlinks.
Durch die Seltenheit dieser Backlinks, welche nur wenige Webseiten überhaupt aufweisen, haben diese deutlich Einfluss auf das Ranking und geben den Suchmaschienen ein deutliches Signal eine solche Webseite verbessert zu bewerten.
Was ist ein Backlink?
Was ein Backlink für eine Webseite bedeuten?
Die Bedeutung von Backlinks beruht auf der Annahme, dass Links einer fremden Webseite die auf deine Beiträge verweisen, andere Webseitenbetreiber von der Relevanz deiner Inhalte überzeugen können.
Es handelt sich somit um besonders wichtige Rankingfaktoren, die das Ranking einer Seite schnell und langanhaltend ansteigen lassen können.
Backlink Analyse / Wert eines Backlinks
Suchmaschinen, so selbstverständlich auch Google nutzen heutzutage die Backlink-Analyse einer Domain dazu, um deren Vertrauenswürdigkeit bzw. deren Trust als auch die Popularität sowie Themenrelevanz zu bewerten.
Qualität statt Quantität
Entstanden ist dieses Vorgehen aufgrund der Annahme, dass ein Backlink eine Lese-Empfehlung eines anderen Webmasters für die jeweilige Seite ist. Je mehr Backlinks eine Seite folglich erhalten würde, umso beliebter und vor allem vertrauenswürdiger müsste diese auch sein.
Inzwischen reicht es jedoch nicht mehr über besonders viele Backlinks zu verfügen, sondern auch ob diese wie bereits zuvor erwähnt eine entsprechende Qualität besitzen.
Backlink Analyse
Was gibt es bei einer Backlink Analyse zu beachten?
Wettbewerbsanalyse
Bei dem Ziel eine Platzierung in den Top 10 der Google-Ergebnisse zu erreichen, müssen Sie herausfinden, welches Linkprofil Ihre besten Mitbewerber aufgebaut haben. Auf diese Weise erhalten sie zugleich Aufschluss über den Status quo der Branche jedoch bietet es ihnen lediglich eine Orientierung.
URL-Datensammlung
Die wichtigsten Daten die betrachtet werden sollten:
Host
IP-Adresse
Blick auf den Standort
Linktyp bestimmen
Ein Linktyp kann zwischen Textlinks, Bilder-Links als auch Redirects (automatische Weiterleitung einer URL zu einer anderen) unterschieden werden.
Textlinks sind dabei am üblichsten und sprechen für einen natürlichen Aufbau von Verweisen.
Linkentwicklung
Die Anzahl von Verweisen sowie deren Entwicklung und Entwicklungsgeschwindigkeit (Link Velocity) sollte natürlich wirken.
Ein starker Anstieg kann auf ein unnatürliches Linkbuilding hindeuten.
DoFollow- / NoFollow- Verhältnis
Durch das Nofollow-Attribut erhalten Webmaster die Möglichkeit, nicht vertrauenswürdige Links als solche zu kennzeichnen.
Nofollow-Links vererben keinen PageRank und zahlen somit nicht auf das Ranking ein im Gegensatz also zu Dofollow-Links. Hier ist auf das ein gesundes Verhältnis zu achten, da eine die Nutzung von nur Dofollow-Links als geziehlte Einflussnahme auf das Google-Ranking gewertet werden könnten.
Ankertexte
Die Menge der verwendeten Keyword-Verlinkungen sollte stets im Auge behalten werden.
Eine Ankertextdichte, welche deutlich die Branchenstandards übersteigt, kann ein Grund für einen Penalty sein. Hingegen wirken Ankertexte mit Markennamen natürlich und sind in der Nutzung daher unbedenklich.
Linkquellen / Seitentyp
Suchmaschinen unterscheiden zwischen verschiedenen Seitentypen.
Ist Ihre Konkurrenz verstärkt auf Blogs vertreten, benötigen Sie unter Umständen mehr Links auf dem Blog, um zur Konkurrenz aufschließen zu können.
Linkpopularität und Link-Gap
Die Link Popularity ist die Anzahl der eingehenden Verweisen einer Website.
Vergleichen Sie die Links und deren Popularität mit denen Ihrer Mitbewerber, können Sie erkennen, ob Ihnen Verweise mit einer bestimmten Popularität fehlen (Link-Gap).
In erster Linie sollten Links mit einer hohen Popularität im Anschluss von Ihnen nachgebaut werden.