VERBESSERN SIE DURCH ON-PAGE OPTIMIERUNG IHRE PLAZIERUNG UND DIE NUTZERERFAHRUNG
OnPage
OnPage-SEO (auch OnSite-SEO genannt) ist die Praxis der Optimierung von Webseiten, um dadurch in Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erziehlen. Dazu gehören die Optimierungen der sichtbaren Inhalte und des HTML-Quellcodes.
Warum is On-Page SEO wichtig?
Suchmaschienen schauen sich die Inhalte einer Seite an, um festzustellen, ob diese ein relevantes Ergebnis für die Suchanfrage beinhaltet. Ein Teil dieses Prozesses besteht darin, nach Keywords zu suchen.
Suchergebnisse einer Anfrage werden mittels von Algorithmen auf Relevanz geprüft. Sollte zwar die Suchanfrage einen Treffer auf einer Seite finden, diese aber vom Algorithmus als wichtig erachtete Themen nicht behandelt, wird die Seite vermutlich eine niedrigere Relevanz besitzen und deshalb erst hinter anderen gezeigt.
Teilbereiche
Einfach zusammengefasst gilt: Das Ziel ist es eine technisch perfekte und schnell ladende Webseite zu erzeugen, welche über den Besten, einzigartigen Content aller Webseiten zu einem bestimmten Suchbegriff oder Thema verfügt.
Technik und Performance
Ziel: Das erzeugen einer technisch perfekten und schnell ladenden Webseite welche optimal gecrawlt und indexiert werden kann.
(einfach gesagt: optimal verarbeitet und analysiert
Content
Ziel: Die Webseite soll den Besten, einzigartigen und voll umfänglichen Contentaller Webseiten zu dem bestimmten Suchbegriff oder Thema verfügen.
Wofür benötigt meine Webseite Keywords?
Keywords
Die Suchmaschinen crawlen durch die Texte einer Webseite und ordnet diese, abhängig von den gefundenen Wörtern und Wortfolgen, einem bestimmten Thema zu. Passend zu den Suchanfragen der Nutzer wird dann die jeweilige Website ausgespielt.
Die richtigen Wörtern signalisieren einer Suchmaschine, welche Themen behandelt werden. Keywords sowie verwandte Begriffe und Synonyme sollten also nicht nur unbedingt im Text vorkommen, sondern im besten Fall auch noch an den richtigen Stellen stehen.
Was ist das Ziel einer On-Page Optimierung
Es soll den Suchmaschinen das Verständnis des Materials auf der Seite zu erleichtern, damit die Webseite relevanten Suchanfragen zuordnet werden kann.
Gelingt es diese möglichst effizient um zu setzen und Keywords an den richtigen Stellen ein zu betten, steigt das Ranking und damit die Sichtbarkeit.
Natürlich ist dies aber nicht alleine ausschlaggebend für das Ranking und damit den Erfolg ihrer Webseite.
Wie wichtig sind die Texte bei der Bewertung meiner Webseite?
Alle Inhalte einer Webseite sollten so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Zur Darstellung komplexer Themen lassen sich lange Texte manchmal nicht vermeiden.
Korrekte Rechtschreibung, Sprache und Zeichensetzung unterstreichen die Glaubwürdigkeit und Seriosität der dargestellten Inhalte und sind insbesondere für Firmen-Webseiten ein Must-have.
Besonders durch die Nutzung der passenden Keywords gelingt es den Suchmaschienen die richtige thematische Zuordnung.
Folglich ist der Inhalt selbstverständlich mindestens genau so wichtig wie die Performance sowie die anderen Bereiche der Suchmachienenoptimierung.
Fazit: On-Page SEO
Die passende Onpage Optimierung sorgt dafür, dass eine Webseite von den Suchmaschinen gefunden wird. Die Onpage Optimierung ist als Teilbereich des SEO eine wichtige Methode, um den Traffic für die eigene Webseite zu erhöhen und gleichzeitig nicht nur den Suchmaschienen sondern auch den Nutzern der Webseite ein gelungenes Gesammtkonzept zu präsentieren.
Zusammen mit uns ans kompetenten Partner gelingt ihnen auch dieser Schritt.